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FAQ - Die am häufigsten gestellten Fragen


An wen wende ich mich bei Fragen zu meiner Bestellung?

Bitte sende uns in solchen Fällen eine Nachricht an autoteile@delti.com oder Du erreichst uns telefonisch unter 0041 (0) 912 330 918 (Mo-Fr 7-22 Uhr).

 

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Bestellung angekommen ist. Was ist zu tun?

Nach ordnungsgemäßem Eingang Deiner Bestellung wirst Du von uns umgehend per E-Mail kontakiert und erhälst eine Bestellbestätigung mit der Auftragsnummer. Sollte dies nicht der Fall sein, sende uns bitte eine E-Mail an autoteile@delti.com oder erreichst uns telefonisch unter 0041 (0) 912 330 918 (Mo-Fr 7-22 Uhr).

 

Warum werden bestimmte Autoteile nicht mehr angeboten?

Aufgrund von Lieferengpässen des Herstellers bieten wir evtl. entsprechende Autoteile z.Z. nicht an. Wir können aber gerne Deine Bestellung aufnehmen. Sobald die Ware wieder lieferbar ist, wirst Du benachrichtigt.

 

Wie erfahre ich, ob meine Internetbestellung eingegangen ist?

Du erhälst umgehend eine entsprechende Auftragsbestätigung per E-Mail bzw. Fax. Wenn wir dir trotz Angabe Deiner E-Mailadresse bzw. Faxnummer keine Auftragsbestätigung zugesandt haben, ist Deine Bestellung leider nicht bei uns eingegangen. Bitte gib uns in diesem Fall Deine Bestellung erneut auf.

 

Gelten im virtuellen Kaufhaus die gleichen Rechte wie im realen Kaufhaus?

Autoteile-Meile ist der Schweizer Autoteile-Shop der Delticom AG, einem deutschen Unternehmen mit Sitz in Hannover. Wir räumen Dir eine 7-tägige Bedenkzeit ein, wenn Du Dir das wünschst und in der Bestellung entsprechend anklickst. Du hast volle Rückgabegarantie innerhalb von 30 Tagen, solange ein Artikel weder gebraucht noch eingebaut wurde. Ist ein Artikel beschädigt oder mangelhaft geliefert worden, so hast Du alle Rechte des Verbraucherschutzes. Du hast außerdem das 14-tägige gesetzliche Widerspruchsrecht.

 

Was mache ich, wenn die gelieferte Ware defekt ist?

Sollte ein Artikel einen Defekt oder Mangel aufweisen, kannst Du den Artikel selbstverständlich innerhalb der Gewährleistungsfrist reklamieren. Die Gewährleistungsfrist für unsere Waren beträgt 24 Monate, beginnend mit dem Tag der Zustellung.

Kontaktiere bitte zunächst unseren Kundenservice per E-Mail: angebot@delti.com oder über unsere Hotline 0041 (0) 912 330918 (Mo-Fr 7-22 Uhr). Du erhältst von uns ein Reklamationsformular. Bitte sende das Reklamationsformular an uns vollständig ausgefüllt und unterschrieben zurück. Die reklamierte Ware werden wir dem Hersteller zur Begutachtung zusenden. Hinweis: Bitte keine Artikel an den Verwaltungssitz nach Hannover senden. An diesem Ort können wir keine Artikel annehmen. Bei eventuellen Reklamationen bereits montierter Autoersatzteile wende dich bitte an Deine Werkstatt.

 

Ist der Zahlungsverkehr mit Kreditkarte sicher?

Ja! Es sei denn, Du gewährst Unbefugten Zugang zu Deinen Kreditkartendaten. Es gibt mittlerweile viele Händler, die Ihre Kreditkartendaten optimal verschlüsseln, so dass ein Missbrauch Deiner Daten auf dem Weg zwischen Deinem Computer und dem Empfänger nicht möglich ist. Unsere Verschlüsselung - SSL - Secure Socket Layer - gilt als die derzeit beste.

 

Gibt es eine Garantie, dass die Preise nicht steigen?

Die Preise auf dem internationalen Autoteilemarkt sind abhängig von Angebot und Nachfrage; die täglichen Kursschwankungen z.B. zwischen Dollar und EUR wirken sich unmittelbar auf die Preise der Autoteile aus. Delticom bemüht sich dabei um den jeweils besten Preis für Dich! Den garantierten Preis kannst Du unseren geltenden Angeboten entnehmen.

 

Was bedeutet "Bonitätsprüfung"?

Wir prüfen eingehende Bestellungen, um anhand der angegebenen Daten Adressfehler oder sonstige Probleme, die eine ordnungsgemäße Auslieferung verhindern oder verzögern würden, schon im Vorfeld erkennen zu können. Bei Zahlungsarten, bei denen wir in Vorleistung treten (Rechnung, Lastschrift bzw. Bankeinzug), zählt zu den Vorsorgemaßnahmen auch die standardmäßig durchgeführte Bonitätsüberprüfung.

 

Was bedeutet IBAN?

Die Abkürzung IBAN steht für "International Bank Account Number". Diese setzt sich in der Schweiz aus dem 2-stelligen Ländercode "CH", einer 2-stelligen Prüfziffer, der 5-stelligen Bankleitzahl (z.B. 31000) und der 11-stelligen Kontonummer zusammen, wobei kürzere Kontonummern durch Nullen ergänzt werden. Vorteil der IBAN ist, dass durch die einheitliche Kodierung falsch angegebene Kontonummern schnell erfasst und Zahlungsverzögerungen vermieden werden. Unterschiede gibt es hinsichtlich der Papier- und elektronischen Formate. Beim Papierformat wird die Bezeichnung "IBAN" vor die Nummer gestellt und eine Aufteilung in 4er Blöcken vorgenommen, während bei der elektronischen Überweisung die Ziffern zusammen geschrieben werden. Beispiel Papierformat: IBAN CH89 3705 0299 1234 5678. Beispiel elektronisches Format: CH893705029912345678. Da die weltweite Umstellung auf einen neuen Standard voraussichtlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, solltest Du zunächst noch weiterhin den SWIFT/BIC-Code der Bank des Empfängers angeben.

 

Ist die Anlieferung an eine andere Adresse möglich?

Wir liefern innerhalb der Schweiz an jede gewünschte Adresse aus: direkt an die Kundin bzw. den Kunden, eine Alternativadresse oder an einen unserer Montagepartner.

 

Kann ich die Autoersatzteile auch selbst abholen?

Leider ist eine persönliche Abholung nicht möglich, denn Du erhältst die Ware direkt aus unseren Lagern, die sich an unterschiedlichen Standorten befinden.

 

Was passiert, wenn sich die Lieferung verzögern sollte?

Wenn sich aufgrund von Lieferengpässen des Herstellers die Zustellung der bestellten Artikel verzögern sollte, werden wir dich umgehend informieren und Dir gleichzeitig ein sofort verfügbares Alternativangebot unterbreiten.

 

Wie kann ich bei euch bezahlen?

Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

1. Per Kreditkarte bezahlst Du bequem. Wir akzeptieren Visa, Eurocard, American Express und Diner´s Club. Du gibst Deine Kartendaten ein, wir liefern aus und belasten nach Auslieferung Deine Karte.

2. Per Überweisung. Das Konto, auf das Du überweisen kannst, findest Du auf der Bestellbestätigung, die Du erhältst. Nach Zahlungseingang senden wir Dir die Artikel zu.

3. Per SofortÜberweisung. Bezahle einfach, sicher und schnell mit Deinem Online-Bankkonto. Fragen zu unseren Zahlungsangeboten beantworten wir gerne autoteile@delti.com

 

Kann ich den Liefertermin verschieben?

Wenn sich die Autoteile bereits auf dem Transportweg zu Dir befinden, können wir den Liefertermin leider nicht mehr verschieben, da die Routenplanung des beauftragten Paketdienstes unabhängig von uns erfolgt. Sollte der Paketdienst niemanden erreichen, erhältst Du eine Nachricht mit einem neuen Lieferdatum sowie einer Kontakttelefonnummer.

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