Die Stabistange in einem Viertaktmotor dient als Verbindungselement zwischen dem Stabilisator an der Vorderachse und dem unteren Achsenlenker beim Auto. Bei Unebenheiten auf der Fahrbahn stabilisiert die Stange das Fahrverhalten, indem sie beim Ausfedern eines Rades Kräfte überträgt. In der Auto-Werkstatt wird auch oft von der Pendelstütze gesprochen. Die Pendelstütze ist mit einem Flansch versehen, an dem zum Schutz Gummi-Metalllager angebracht sind. Da es sich bei den Gummilagern um Verschleißteile handelt, müssen Sie diese gerade bei größeren Laufleistungen öfter wechseln.
Wenn Sie selbst Hand anlegen und die Koppelstange ein- oder ausbauen möchten, dann ist es wichtig, zu wissen, welche Art von Stabilisator sich in Ihrem Auto befindet. Bei der einen Version schieben Sie die Koppelstange auf den Stabilisator und bei der anderen wird sie auf den Stabilisator geschraubt. Wir bieten Ihnen alle wichtigen Werkzeuge in unserem Online Shop an, um diesen Reparaturvorgang bequem von Zuhause aus durchführen zu können. Eine Hebebühne wird für die Reparatur empfohlen, da Ihnen dadurch die Arbeit um einiges erleichtert wird. Wichtig ist zu beachten, dass auch der Querlenker beim Umbau abgestützt werden sollte. Der Querlenker sollte dabei auf keinen Fall beschädigt werden.
Der Fachmann empfiehlt dieses Auto-Ersatzteil ca. alle 200.000 Kilometer zu untersuchen, da es sich um ein Verschleißteil am Fahrwerk handelt. Überprüfen Sie gründlich, ob es eventuell angebracht ist, die Koppelstangen zu wechseln oder sie zu reparieren. Ist dies der Fall, so finden Sie bei Autoteile-Meile alles, was Sie zum Wechsel benötigen: Von Stabilisatoren bis hin zur eigentlichen Stange. Hier kommen jedoch wieder die oben genannten Versionen des Stabilisators ins Spiel. Die 1. Version benötigt lediglich den Wechsel des oberen Gummilagers, wohingegen Sie bei der 2. Version gleich die gesamte Stange austauschen müssen.