Bremsscheibe beim Auto
In den meisten modernen Pkw findet man Bremsscheiben an den Vorderreifen oder je nach Fahrzeugtyp, an allen vier Reifen als Teil der Bremse. Und genau dieser Teil der Bremsscheiben leistet die eigentliche Arbeit, das Auto zum Stillstand zu bringen.
Die Herstellung von Bremsscheiben
In der Industrie werden Bremsscheiben meist aus Grauguss oder anderen Stahllegierungen aus verbesserter Qualität gefertigt. Zur Produktion der Bremsscheibe kann ebenfalls Keramik oder kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff, kurz Karbon, verwendet werden. Dies ist der Fall, wenn die Bremsscheibe hohen Belastungen ausgesetzt wird und diesen standhalten muss. Anders als bei Autos sind zum Beispiel bei Motorrädern die Bremsscheiben sichtbar und aus diesem Grund greift man bei der Fertigung einer Bremsscheibe oftmals zu rostfreiem Stahl.
Zur Funktion einer Bremsanlage
Das Prinzip ist schnell erklärt. Der Fahrer tritt beim Bremsvorgang auf das Pedal, das an einen Hydraulikzylinder angeschlossen ist. Von hier aus wird nun der Bremsdruck über die Bremsflüssigkeiten auf alle vier Räder verteilt. Durch das Betätigen des Bremspedals drückt die Bremsflüssigkeit auf die Bremsbeläge (bei Scheibenbremsen) oder Bremsbacken (bei Trommelbremsen). Durch diesen Vorgang entsteht eine Reibung, die das Fahrzeug verlangsamt bzw. verzögert. Während des Autofahrens wandelt die Anlage kinetische Energie in Wärme um, die wiederum das Bremssystem aufwärmt. Das bedeutet, dass die Bremsscheiben andauernder Wärme ausgesetzt sind, was dann bei diesem Verschleißteil früher oder später zur Abnutzung der Bremsscheibe und der Bremsbeläge führt. Besonders in Sportwagen oder Lkws wird mit hochwertigen Bremsscheiben gearbeitet, die effektiver auf die höheren Belastungen ansprechen. Ein Überhitzen der Bremsscheiben kann zu Unfällen führen, da die Bremse an Leistung verliert. Die Abnutzung lässt sich vor allem am Zustand der Bremsbeläge erkennen. Wichtig ist, dass Sie Ihren Kraftwagen regelmäßig warten lassen und beim Austausch auf Qualität achten, um potenzielle Gefahrensituationen zu vermeiden. Bei uns finden Sie hochwertige Bremsteile, –flüssigkeiten und andere Ersatzteile unterschiedlicher Hersteller mit einer besonders guten Qualität, damit Ihre Fahrt stets reibungslos verläuft und Ihre Bremsscheibe sie nicht im Stich lässt.
Bremsscheiben: unsere Produktpalette an Artikeln bester Qualität für Ihren Pkw
x
Produkt Details
-
Einbauposition:
Hinterachse
-
Durchmesser [mm]:
264,00
-
Bremsscheibenart:
voll
-
Zentrierungsdurchmesser [mm]:
65,5
-
Bohrbild/Lochzahl:
05/06
-
Lochkreis-Ø [mm]:
110
-
Bremsscheibendicke [mm]:
10
-
Oberfläche:
unbeschichtet
-
Mindestdicke [mm]:
8
-
Innendurchmesser [mm]:
163
-
Höhe [mm]:
42
-
Bolzen-Ø [mm]:
14,5
-
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2:
ohne Radnabe, ohne Radbefestigungsbolzen
-
Gelocht:
nein
-
Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
x
Produkt Details
-
Einbauposition:
Vorderachse
-
Durchmesser [mm]:
256
-
Bremsscheibenart:
innenbelüftet
-
Zentrierungsdurchmesser [mm]:
65,0
-
Lochanzahl:
5
-
Lochkreis-Ø [mm]:
100,0
-
Bremsscheibendicke [mm]:
22,0
-
Oberfläche:
unbeschichtet
-
Mindestdicke [mm]:
19,0
-
Innendurchmesser [mm]:
134
-
Höhe [mm]:
36,7
-
Bohrung-Ø [mm]:
15,6
-
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2:
ohne Schrauben
-
verwendbar für Fahrzeuge bis Bj.:
2016/11
-
Gelocht:
nein
-
Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
x
Produkt Details
-
Produktreihe:
COATED DISC LINE
-
Durchmesser [mm]:
230
-
Bremsscheibenart:
voll
-
Zentrierungsdurchmesser [mm]:
65
-
Lochanzahl:
5
-
Bremsscheibendicke [mm]:
9
-
Oberfläche:
beschichtet
-
Mindestdicke [mm]:
7
-
Höhe [mm]:
40
-
Anzugsdrehmoment [Nm]:
120
-
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2:
mit Schrauben
-
Gelocht:
nein
-
Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
x
Produkt Details
-
Produktreihe:
COATED DISC LINE
-
Durchmesser [mm]:
312
-
Bremsscheibenart:
innenbelüftet
-
Zentrierungsdurchmesser [mm]:
65
-
Lochanzahl:
5
-
Bremsscheibendicke [mm]:
25
-
Oberfläche:
beschichtet
-
Mindestdicke [mm]:
22
-
Höhe [mm]:
50
-
Anzugsdrehmoment [Nm]:
120
-
Bearbeitung:
hochgekohlt
-
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2:
mit Schrauben
-
Gelocht:
nein
-
Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
x
Produkt Details
-
Produktreihe:
COATED DISC LINE
-
Durchmesser [mm]:
272
-
Bremsscheibenart:
voll
-
Zentrierungsdurchmesser [mm]:
65
-
Lochanzahl:
5
-
Bremsscheibendicke [mm]:
10
-
Oberfläche:
beschichtet
-
Mindestdicke [mm]:
8
-
Höhe [mm]:
48
-
Anzugsdrehmoment [Nm]:
120
-
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2:
mit Schrauben
-
Gelocht:
nein
-
Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
x
Produkt Details
-
Durchmesser [mm]:
282,6
-
Bremsscheibenart:
Belüftet, innenbelüftet
-
Zentrierungsdurchmesser [mm]:
66,1
-
Lochanzahl:
4
-
Lochkreis-Ø [mm]:
108
-
Bremsscheibendicke [mm]:
26,1
-
Oberfläche:
beschichtet
-
Mindestdicke [mm]:
24
-
Höhe [mm]:
34,3
-
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2:
mit Schrauben
-
erfüllt ECE-Norm:
ECE-R90
-
Bohrungsdurchmesser bis [mm]:
12,9
-
Gelocht:
nein
-
Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
x
Produkt Details
-
Produktreihe:
COATED DISC LINE
-
Durchmesser [mm]:
288
-
Bremsscheibenart:
innenbelüftet
-
Zentrierungsdurchmesser [mm]:
65
-
Lochanzahl:
5
-
Bremsscheibendicke [mm]:
25
-
Oberfläche:
beschichtet
-
Mindestdicke [mm]:
22
-
Höhe [mm]:
50
-
Anzugsdrehmoment [Nm]:
120
-
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2:
mit Schrauben
-
Gelocht:
nein
-
Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
x
Produkt Details
-
Produktreihe:
COATED DISC LINE
-
Durchmesser [mm]:
253
-
Bremsscheibenart:
voll
-
Zentrierungsdurchmesser [mm]:
65
-
Lochanzahl:
5
-
Bremsscheibendicke [mm]:
10
-
Oberfläche:
beschichtet
-
Mindestdicke [mm]:
8
-
Höhe [mm]:
51
-
Anzugsdrehmoment [Nm]:
120
-
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2:
mit Schrauben
-
Gelocht:
nein
-
Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details