Zum Inhalt springen Zum Navigationsmenü springen
Fahrzeugfilter
Suche verfeinern

Sensor/Sonde günstig online kaufen

3.177 Produkte
Sensor, Lambdawert
BOSCH
Sensor, Lambdawert
LS 6127, LSF-4.2, 0 258 986 615
0 258 006 127
CHF 98.44
Art.Nr.:  10133973

Preis je Stück
Preis inkl. MwSt.
versandkostenfrei
Sofort lieferbar
Details
Sensor, Lambdawert
BOSCH
Sensor, Lambdawert
LSF-4.2, 16475, 0 258 986 602, LS 6475
0 258 006 475
CHF 73.57
Art.Nr.:  10134101

Preis je Stück
Preis inkl. MwSt.
versandkostenfrei
Sofort lieferbar
Details
ORIGINAL ERSATZTEIL, Sensor, Abgastemperatur
METZGER
ORIGINAL ERSATZTEIL, Sensor, Abgastemperatur
0894003
CHF 134.27
Art.Nr.:  14874622

Preis je Stück
Preis inkl. MwSt.
versandkostenfrei
Sofort lieferbar
Details
Original VEMO Qualität, Sensor, Abgasdruck
VEMO
Original VEMO Qualität, Sensor, Abgasdruck
V20-72-0120
CHF 118.32
Art.Nr.:  15749417

Preis je Stück
Preis inkl. MwSt.
versandkostenfrei
Sofort lieferbar
Details
Sensor, Lambdawert
FEBI BILSTEIN
Sensor, Lambdawert
36892
Einbauseite:  nach Katalysator
CHF 78.00
Art.Nr.:  10026299

Preis je Stück
Preis inkl. MwSt.
versandkostenfrei
Sofort lieferbar
Details
Universal, Sensor, Lambdawert
NGK
Universal, Sensor, Lambdawert
OZA624-E8
95801
CHF 69.19
Art.Nr.:  14508015

Preis je Stück
Preis inkl. MwSt.
versandkostenfrei
Sofort lieferbar
Details
Sensor, Abgasdruck
BOSCH
Sensor, Abgasdruck
0 281 006 213
CHF 58.23
Art.Nr.:  10559295

Preis je Stück
Preis inkl. MwSt.
versandkostenfrei
Sofort lieferbar
Details
Sensor, Abgasdruck
BOSCH
Sensor, Abgasdruck
0 281 006 005
CHF 40.55
Art.Nr.:  10559064

Preis je Stück
Preis inkl. MwSt.
zzgl. Versand
Sofort lieferbar
Details
*UVP: Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers

Sensoren online bestellen

Über den Sensor der Lambdasonde wird der Sauerstoffgehalt im Abgas gemessen und dann ein elektrisches Signal mit dem Wert an das Motorsteuergerät weitergeleitet. Es analysiert die Spannung und erkennt dabei die Gemisch-Zusammensetzung. Bei einem fetten Gemisch wird die Kraftstoffmenge im Mischungsverhältnis reduziert, andernfalls erhöht. So kann also die Einspritzmenge für den Motor reguliert werden. Manchmal wird auch eine zweite Sonde eingesetzt, die nach dem Katalysator angeordnet ist. Sie überwacht die Regelsonde. Bei einer Sprungsonde wird ab etwa 350 °C Betriebstemperatur eine elektrische Spannungsänderung erzeugt. Sie kann den Übergang zwischen fettem und eine magerem Gemisch feststellen. Noch genauer arbeitet allerdings die Breitbandsonde, die auch für Diesel- und Gasmotoren verwendet werden kann. Inzwischen kommen zumeist beheizte Lambdasonden zum Einsatz, die ihre Betriebstemperatur schneller erreichen.

Für weniger Spritverbrauch

Eine Fingersonde hat eine fingerförmige Sensor-Keramik. Das Erreichen der Betriebstemperatur wird durch ein integriertes Heizelement möglich. Die eine Seite der Elektrode des Sensors kommt mit dem Abgas in Berührung und misst den Restsauerstoffgehalt, während die anderen den Sauerstoffgehalt der Außenluft als Referenzwert analysiert. Eine Planarsonde hingegen hat einen Sensor, der wie ein lang gestrecktens Plättchen aussieht und sowohl die Messzelle als auch das Heizelement enthält. Sie arbeitet dadurch schneller. Weil die Lamdasonde für einen geringen Spritverbrauch und weniger Schadstoffemissionen verantwortlich ist, sollte sie bei einem defekten Sensor ausgetauscht werden. Es könnte sonst auch zu Katalysatorschäden kommen, die in der Regel sehr teuer sind.

Feedback