Zum Inhalt springen Zum Navigationsmenü springen
Fahrzeugfilter
Suche verfeinern

Sensor/Sonde günstig online kaufen

2.620 Produkte
Universal, Sensor, Lambdawert
BOSCH
Universal, Sensor, Lambdawert
LS 615, LSF-4.2, LS615
0 258 986 615
CHF 56.34
Art.Nr.:  10251597

Preis je Stück
Preis inkl. MwSt.
versandkostenfrei
Sofort lieferbar
Details
Universal, Sensor, Lambdawert
BOSCH
Universal, Sensor, Lambdawert
LSH-25C, LS 07, 15730, LS07
0 258 986 507
CHF 71.21
Art.Nr.:  10544883

Preis je Stück
Preis inkl. MwSt.
versandkostenfrei
Sofort lieferbar
Details
Sensor, Abgasdruck
BOSCH
Sensor, Abgasdruck
0 281 002 710
CHF 32.25
Art.Nr.:  10558624

Preis je Stück
Preis inkl. MwSt.
zzgl. Versand
Sofort lieferbar
Details
Universal fit, Sensor, Lambdawert
DENSO
Universal fit, Sensor, Lambdawert
DOX-0109
CHF 53.66
Art.Nr.:  11053107

Preis je Stück
Preis inkl. MwSt.
versandkostenfrei
Sofort lieferbar
Details
Sensor, Lambdawert
BOSCH
Sensor, Lambdawert
LS 44148, 17148, LSU-4.9
0 281 004 148
Einbauseite:  links
CHF 105.66
Art.Nr.:  10559028

Preis je Stück
Preis inkl. MwSt.
versandkostenfrei
Sofort lieferbar
Details
Universal, Sensor, Lambdawert
BOSCH
Universal, Sensor, Lambdawert
LSF-4.2, LS602, 15733, LS 602
0 258 986 602
CHF 65.13
Art.Nr.:  10544897

Preis je Stück
Preis inkl. MwSt.
versandkostenfrei
Sofort lieferbar
Details
Sensor, Abgasdruck
HELLA
Sensor, Abgasdruck
6PP 009 409-071
CHF 36.58
Art.Nr.:  14488112

Preis je Stück
Preis inkl. MwSt.
zzgl. Versand
Sofort lieferbar
Details
Sensor, Abgasdruck
HELLA
Sensor, Abgasdruck
6PP 009 409-101
CHF 54.00
Art.Nr.:  14488121

Preis je Stück
Preis inkl. MwSt.
versandkostenfrei
Sofort lieferbar
Details
Sensor, Abgasdruck
HELLA
Sensor, Abgasdruck
6PP 009 409-051
CHF 78.41
Art.Nr.:  14488110

Preis je Stück
Preis inkl. MwSt.
versandkostenfrei
Sofort lieferbar
Details
*UVP: Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers

Sensoren online bestellen

Über den Sensor der Lambdasonde wird der Sauerstoffgehalt im Abgas gemessen und dann ein elektrisches Signal mit dem Wert an das Motorsteuergerät weitergeleitet. Es analysiert die Spannung und erkennt dabei die Gemisch-Zusammensetzung. Bei einem fetten Gemisch wird die Kraftstoffmenge im Mischungsverhältnis reduziert, andernfalls erhöht. So kann also die Einspritzmenge für den Motor reguliert werden. Manchmal wird auch eine zweite Sonde eingesetzt, die nach dem Katalysator angeordnet ist. Sie überwacht die Regelsonde. Bei einer Sprungsonde wird ab etwa 350 °C Betriebstemperatur eine elektrische Spannungsänderung erzeugt. Sie kann den Übergang zwischen fettem und eine magerem Gemisch feststellen. Noch genauer arbeitet allerdings die Breitbandsonde, die auch für Diesel- und Gasmotoren verwendet werden kann. Inzwischen kommen zumeist beheizte Lambdasonden zum Einsatz, die ihre Betriebstemperatur schneller erreichen.

Für weniger Spritverbrauch

Eine Fingersonde hat eine fingerförmige Sensor-Keramik. Das Erreichen der Betriebstemperatur wird durch ein integriertes Heizelement möglich. Die eine Seite der Elektrode des Sensors kommt mit dem Abgas in Berührung und misst den Restsauerstoffgehalt, während die anderen den Sauerstoffgehalt der Außenluft als Referenzwert analysiert. Eine Planarsonde hingegen hat einen Sensor, der wie ein lang gestrecktens Plättchen aussieht und sowohl die Messzelle als auch das Heizelement enthält. Sie arbeitet dadurch schneller. Weil die Lamdasonde für einen geringen Spritverbrauch und weniger Schadstoffemissionen verantwortlich ist, sollte sie bei einem defekten Sensor ausgetauscht werden. Es könnte sonst auch zu Katalysatorschäden kommen, die in der Regel sehr teuer sind.

Feedback