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Pumpe, Kühlwasser

HELLA
Pumpe, Kühlwasser

UVP*: CHF 100.15 CHF 88.21

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Preis je Stück
Art.Nr.:10102245
Herst.Nr.:8MP 376 800-051
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0041 (0) 912 330 918
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Produktdetails

Pumpe, Kühlwasser

Gehäusetypmit Gehäuse

Montage Information

Die folgenden Montagehinweise dienen zum korrekten Einbau Ihrer neuen Wasserpumpe, damit Störungen bzw. ein vorzeitiger Ausfall der Wasserpumpe vermieden wird. Der Wasserpumpenwechsel darf nur durch autorisierte Personen durchgefürt werden, die über das notwendige Fachwissen verfügen. Spezielle Aus- / Einbauvorschriften für Ihr Fahrzeug entnehmen Sie bitte aus dem entsprechenden Werkstatthandbuch. 1.) Vor dem Ausbau der Wasserpumpe Kühlflüssigkeit ablassen und auffangen. Achtung: Abgelassene Kühlflüssigkeit darf nicht wiederverwendet werden. Kühlflüssigkeit ist giftig und darf nicht einfach weggeschüttet oder dem Hausmüll beigefügt werden. Gemeinde- und Stadtverwaltungen informieren darüber, wo sich die nächste Sondermüllsammelstelle befindet. 2.) Bauen Sie die alte Wasserpumpe aus. 3.) Säubern Sie das Gehäuse, in das die neue Wasserpumpe eingebaut wird. Wird im Kühlsystem Rost, Kesselstein und/oder Schlamm festgestellt, muß dieses von innen gereinigt werden. Alle Bauteile und Aggregate des Kühlsystems sind zu Überprüfen. 4.) Alten Dichtungsring bzw. Reste der Papierdichtung von der Dichtfläche / Gehäuse entfernen. Dichtflächen auf Beschädigungen überprüfen. 5.) Wasserpumpe mit neuem Dichtring bzw. Papierdichtung ansetzen und anschrauben. Die Befestigungsschrauben sind mit dem vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Drehmoment über Kreuz festzuziehen. Befestigungsschrauben auf keinen Fall zu stark anziehen. Der Freilauf der Pumpenwelle ist zu überprüfen. Achtung: Wurde ein Dichtungsring aus Silikon verwendet, so ist die vorgeschriebene Vulkanisationszeit einzuhalten, bevor das Kühlsystem mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt wird. 6.) Der Lüfter ist auf Beschädigungen zu Überprüfen und falls erforderlich zu ersetzen. 7.) Bei Fahrzeugen mit Visko-Lüfterkupplung ist diese auf Beschädigungen (Dichtheit und festen Sitz) zu Überprüfen und falls erforderlich zu ersetzen. Achtung: eine schadhafte Visko-Lüfterkupplung führt zum vorzeitigen Ausfall der neuen Wasserpumpe. Durch die entstehenden starken Vibrationen wird die Lebensdauer des Wasserpumpenlagers herabgesetzt. 8.) Überprüfen Sie den/die Antriebsriemen auf Verschleiß, Verformung und Verhärtung und ersetzen Sie diese falls erforderlich. 9.) Es wird empfohlen, einen neuen Antriebsriemen einzubauen, wenn die Wasserpumpe erneuert wird. Dabei ist auf die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Riemenspannung zu achten, da es sonst zu Lagerschäden bei den angetriebenen Aggregaten kommt. 10.) Stellen Sie sicher, daß alle Kühlmittelschläuche sowie Schlauchschellen in Ordnung sind. 11.) Neue Kühlflüssigkeit auffüllen. Die Mischung (Wasser mit Frostschutzmittel) hat vor der Befüllung des Kühlsystemes zu erfolgen. Das Kühlsystem darf nicht mit reinem Wasser betrieben werden. Achtung: Wird der Glykolanteil um 55 Vol. % überschritten, steigt der Gefrierpunkt wieder an. Mit zunehmendem Glykolanteil steigt auch die Siedetemperatur der Kühlflüssigkeit, was zur Folge hat, daß der zulässige Überdruck im Kühlsystem Überschritten wird und es somit zu Undichtigkeiten der Wasserpumpe kommt. 12.) Das Kühlsystem ist gemäß den Angaben der Fahrzeughersteller zu entlüften. Achtung: Nach der ersten Inbetriebnahme der Wasserpumpe kann etwas Wasser aus der Entlüftungsbohrung heraustreten, da die neuen Dichtelemente der Wasserpumpe erst nach ca. 1 - 3 Betriebsstunden eingelaufen sind und ihre volle Dichtleistung erreichen. Sollte der Wasseraustritt sich nach o.g. Zeit nicht einstellen, ist die Wasserpumpe zu demontieren. 13.) Nach der ersten Probefahrt: gesamtes Kühlsystem auf Dichtheit Überprüfen. Wenn der Motor abgekühlt ist, nochmals den Kühlwasserstand kontrollieren.

Die folgenden Montagehinweise dienen zum korrekten Einbau Ihrer neuen Wasserpumpe, damit Störungen bzw. ein vorzeitiger Ausfall der Wasserpumpe vermieden wird. Der Wasserpumpenwechsel darf nur durch autorisierte Personen durchgefürt werden, die über das notwendige Fachwissen verfügen. Spezielle Aus- / Einbauvorschriften für Ihr Fahrzeug entnehmen Sie bitte aus dem entsprechenden Werkstatthandbuch. 1.) Vor dem Ausbau der Wasserpumpe Kühlflüssigkeit ablassen und auffangen. Achtung: Abgelassene Kühlflüssigkeit darf nicht wiederverwendet werden. Kühlflüssigkeit ist giftig und darf nicht einfach weggeschüttet oder dem Hausmüll beigefügt werden. Gemeinde- und Stadtverwaltungen informieren darüber, wo sich die nächste Sondermüllsammelstelle befindet. 2.) Bauen Sie die alte Wasserpumpe aus. 3.) Säubern Sie das Gehäuse, in das die neue Wasserpumpe eingebaut wird. Wird im Kühlsystem Rost, Kesselstein und/oder Schlamm festgestellt, muß dieses von innen gereinigt werden. Alle Bauteile und Aggregate des Kühlsystems sind zu Überprüfen. 4.) Alten Dichtungsring bzw. Reste der Papierdichtung von der Dichtfläche / Gehäuse entfernen. Dichtflächen auf Beschädigungen überprüfen. 5.) Wasserpumpe mit neuem Dichtring bzw. Papierdichtung ansetzen und anschrauben. Die Befestigungsschrauben sind mit dem vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Drehmoment über Kreuz festzuziehen. Befestigungsschrauben auf keinen Fall zu stark anziehen. Der Freilauf der Pumpenwelle ist zu überprüfen. Achtung: Wurde ein Dichtungsring aus Silikon verwendet, so ist die vorgeschriebene Vulkanisationszeit einzuhalten, bevor das Kühlsystem mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt wird. 6.) Der Lüfter ist auf Beschädigungen zu Überprüfen und falls erforderlich zu ersetzen. 7.) Bei Fahrzeugen mit Visko-Lüfterkupplung ist diese auf Beschädigungen (Dichtheit und festen Sitz) zu Überprüfen und falls erforderlich zu ersetzen. Achtung: eine schadhafte Visko-Lüfterkupplung führt zum vorzeitigen Ausfall der neuen Wasserpumpe. Durch die entstehenden starken Vibrationen wird die Lebensdauer des Wasserpumpenlagers herabgesetzt. 8.) Überprüfen Sie den/die Antriebsriemen auf Verschleiß, Verformung und Verhärtung und ersetzen Sie diese falls erforderlich. 9.) Es wird empfohlen, einen neuen Antriebsriemen einzubauen, wenn die Wasserpumpe erneuert wird. Dabei ist auf die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Riemenspannung zu achten, da es sonst zu Lagerschäden bei den angetriebenen Aggregaten kommt. 10.) Stellen Sie sicher, daß alle Kühlmittelschläuche sowie Schlauchschellen in Ordnung sind. 11.) Neue Kühlflüssigkeit auffüllen. Die Mischung (Wasser mit Frostschutzmittel) hat vor der Befüllung des Kühlsystemes zu erfolgen. Das Kühlsystem darf nicht mit reinem Wasser betrieben werden. Achtung: Wird der Glykolanteil um 55 Vol. % überschritten, steigt der Gefrierpunkt wieder an. Mit zunehmendem Glykolanteil steigt auch die Siedetemperatur der Kühlflüssigkeit, was zur Folge hat, daß der zulässige Überdruck im Kühlsystem Überschritten wird und es somit zu Undichtigkeiten der Wasserpumpe kommt. 12.) Das Kühlsystem ist gemäß den Angaben der Fahrzeughersteller zu entlüften. Achtung: Nach der ersten Inbetriebnahme der Wasserpumpe kann etwas Wasser aus der Entlüftungsbohrung heraustreten, da die neuen Dichtelemente der Wasserpumpe erst nach ca. 1 - 3 Betriebsstunden eingelaufen sind und ihre volle Dichtleistung erreichen. Sollte der Wasseraustritt sich nach o.g. Zeit nicht einstellen, ist die Wasserpumpe zu demontieren. 13.) Nach der ersten Probefahrt: gesamtes Kühlsystem auf Dichtheit Überprüfen. Wenn der Motor abgekühlt ist, nochmals den Kühlwasserstand kontrollieren.

Die folgenden Montagehinweise dienen zum korrekten Einbau Ihrer neuen Wasserpumpe, damit Störungen bzw. ein vorzeitiger Ausfall der Wasserpumpe vermieden wird. Der Wasserpumpenwechsel darf nur durch autorisierte Personen durchgefürt werden, die über das notwendige Fachwissen verfügen. Spezielle Aus- / Einbauvorschriften für Ihr Fahrzeug entnehmen Sie bitte aus dem entsprechenden Werkstatthandbuch. 1.) Vor dem Ausbau der Wasserpumpe Kühlflüssigkeit ablassen und auffangen. Achtung: Abgelassene Kühlflüssigkeit darf nicht wiederverwendet werden. Kühlflüssigkeit ist giftig und darf nicht einfach weggeschüttet oder dem Hausmüll beigefügt werden. Gemeinde- und Stadtverwaltungen informieren darüber, wo sich die nächste Sondermüllsammelstelle befindet. 2.) Bauen Sie die alte Wasserpumpe aus. 3.) Säubern Sie das Gehäuse, in das die neue Wasserpumpe eingebaut wird. Wird im Kühlsystem Rost, Kesselstein und/oder Schlamm festgestellt, muß dieses von innen gereinigt werden. Alle Bauteile und Aggregate des Kühlsystems sind zu Überprüfen. 4.) Alten Dichtungsring bzw. Reste der Papierdichtung von der Dichtfläche / Gehäuse entfernen. Dichtflächen auf Beschädigungen überprüfen. 5.) Wasserpumpe mit neuem Dichtring bzw. Papierdichtung ansetzen und anschrauben. Die Befestigungsschrauben sind mit dem vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Drehmoment über Kreuz festzuziehen. Befestigungsschrauben auf keinen Fall zu stark anziehen. Der Freilauf der Pumpenwelle ist zu überprüfen. Achtung: Wurde ein Dichtungsring aus Silikon verwendet, so ist die vorgeschriebene Vulkanisationszeit einzuhalten, bevor das Kühlsystem mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt wird. 6.) Der Lüfter ist auf Beschädigungen zu Überprüfen und falls erforderlich zu ersetzen. 7.) Bei Fahrzeugen mit Visko-Lüfterkupplung ist diese auf Beschädigungen (Dichtheit und festen Sitz) zu Überprüfen und falls erforderlich zu ersetzen. Achtung: eine schadhafte Visko-Lüfterkupplung führt zum vorzeitigen Ausfall der neuen Wasserpumpe. Durch die entstehenden starken Vibrationen wird die Lebensdauer des Wasserpumpenlagers herabgesetzt. 8.) Überprüfen Sie den/die Antriebsriemen auf Verschleiß, Verformung und Verhärtung und ersetzen Sie diese falls erforderlich. 9.) Es wird empfohlen, einen neuen Antriebsriemen einzubauen, wenn die Wasserpumpe erneuert wird. Dabei ist auf die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Riemenspannung zu achten, da es sonst zu Lagerschäden bei den angetriebenen Aggregaten kommt. 10.) Stellen Sie sicher, daß alle Kühlmittelschläuche sowie Schlauchschellen in Ordnung sind. 11.) Neue Kühlflüssigkeit auffüllen. Die Mischung (Wasser mit Frostschutzmittel) hat vor der Befüllung des Kühlsystemes zu erfolgen. Das Kühlsystem darf nicht mit reinem Wasser betrieben werden. Achtung: Wird der Glykolanteil um 55 Vol. % überschritten, steigt der Gefrierpunkt wieder an. Mit zunehmendem Glykolanteil steigt auch die Siedetemperatur der Kühlflüssigkeit, was zur Folge hat, daß der zulässige Überdruck im Kühlsystem Überschritten wird und es somit zu Undichtigkeiten der Wasserpumpe kommt. 12.) Das Kühlsystem ist gemäß den Angaben der Fahrzeughersteller zu entlüften. Achtung: Nach der ersten Inbetriebnahme der Wasserpumpe kann etwas Wasser aus der Entlüftungsbohrung heraustreten, da die neuen Dichtelemente der Wasserpumpe erst nach ca. 1 - 3 Betriebsstunden eingelaufen sind und ihre volle Dichtleistung erreichen. Sollte der Wasseraustritt sich nach o.g. Zeit nicht einstellen, ist die Wasserpumpe zu demontieren. 13.) Nach der ersten Probefahrt: gesamtes Kühlsystem auf Dichtheit Überprüfen. Wenn der Motor abgekühlt ist, nochmals den Kühlwasserstand kontrollieren.

Die folgenden Montagehinweise dienen zum korrekten Einbau Ihrer neuen Wasserpumpe, damit Störungen bzw. ein vorzeitiger Ausfall der Wasserpumpe vermieden wird. Der Wasserpumpenwechsel darf nur durch autorisierte Personen durchgefürt werden, die über das notwendige Fachwissen verfügen. Spezielle Aus- / Einbauvorschriften für Ihr Fahrzeug entnehmen Sie bitte aus dem entsprechenden Werkstatthandbuch. 1.) Vor dem Ausbau der Wasserpumpe Kühlflüssigkeit ablassen und auffangen. Achtung: Abgelassene Kühlflüssigkeit darf nicht wiederverwendet werden. Kühlflüssigkeit ist giftig und darf nicht einfach weggeschüttet oder dem Hausmüll beigefügt werden. Gemeinde- und Stadtverwaltungen informieren darüber, wo sich die nächste Sondermüllsammelstelle befindet. 2.) Bauen Sie die alte Wasserpumpe aus. 3.) Säubern Sie das Gehäuse, in das die neue Wasserpumpe eingebaut wird. Wird im Kühlsystem Rost, Kesselstein und/oder Schlamm festgestellt, muß dieses von innen gereinigt werden. Alle Bauteile und Aggregate des Kühlsystems sind zu Überprüfen. 4.) Alten Dichtungsring bzw. Reste der Papierdichtung von der Dichtfläche / Gehäuse entfernen. Dichtflächen auf Beschädigungen überprüfen. 5.) Wasserpumpe mit neuem Dichtring bzw. Papierdichtung ansetzen und anschrauben. Die Befestigungsschrauben sind mit dem vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Drehmoment über Kreuz festzuziehen. Befestigungsschrauben auf keinen Fall zu stark anziehen. Der Freilauf der Pumpenwelle ist zu überprüfen. Achtung: Wurde ein Dichtungsring aus Silikon verwendet, so ist die vorgeschriebene Vulkanisationszeit einzuhalten, bevor das Kühlsystem mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt wird. 6.) Der Lüfter ist auf Beschädigungen zu Überprüfen und falls erforderlich zu ersetzen. 7.) Bei Fahrzeugen mit Visko-Lüfterkupplung ist diese auf Beschädigungen (Dichtheit und festen Sitz) zu Überprüfen und falls erforderlich zu ersetzen. Achtung: eine schadhafte Visko-Lüfterkupplung führt zum vorzeitigen Ausfall der neuen Wasserpumpe. Durch die entstehenden starken Vibrationen wird die Lebensdauer des Wasserpumpenlagers herabgesetzt. 8.) Überprüfen Sie den/die Antriebsriemen auf Verschleiß, Verformung und Verhärtung und ersetzen Sie diese falls erforderlich. 9.) Es wird empfohlen, einen neuen Antriebsriemen einzubauen, wenn die Wasserpumpe erneuert wird. Dabei ist auf die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Riemenspannung zu achten, da es sonst zu Lagerschäden bei den angetriebenen Aggregaten kommt. 10.) Stellen Sie sicher, daß alle Kühlmittelschläuche sowie Schlauchschellen in Ordnung sind. 11.) Neue Kühlflüssigkeit auffüllen. Die Mischung (Wasser mit Frostschutzmittel) hat vor der Befüllung des Kühlsystemes zu erfolgen. Das Kühlsystem darf nicht mit reinem Wasser betrieben werden. Achtung: Wird der Glykolanteil um 55 Vol. % überschritten, steigt der Gefrierpunkt wieder an. Mit zunehmendem Glykolanteil steigt auch die Siedetemperatur der Kühlflüssigkeit, was zur Folge hat, daß der zulässige Überdruck im Kühlsystem Überschritten wird und es somit zu Undichtigkeiten der Wasserpumpe kommt. 12.) Das Kühlsystem ist gemäß den Angaben der Fahrzeughersteller zu entlüften. Achtung: Nach der ersten Inbetriebnahme der Wasserpumpe kann etwas Wasser aus der Entlüftungsbohrung heraustreten, da die neuen Dichtelemente der Wasserpumpe erst nach ca. 1 - 3 Betriebsstunden eingelaufen sind und ihre volle Dichtleistung erreichen. Sollte der Wasseraustritt sich nach o.g. Zeit nicht einstellen, ist die Wasserpumpe zu demontieren. 13.) Nach der ersten Probefahrt: gesamtes Kühlsystem auf Dichtheit Überprüfen. Wenn der Motor abgekühlt ist, nochmals den Kühlwasserstand kontrollieren.

Die folgenden Montagehinweise dienen zum korrekten Einbau Ihrer neuen Wasserpumpe, damit Störungen bzw. ein vorzeitiger Ausfall der Wasserpumpe vermieden wird. Der Wasserpumpenwechsel darf nur durch autorisierte Personen durchgefürt werden, die über das notwendige Fachwissen verfügen. Spezielle Aus- / Einbauvorschriften für Ihr Fahrzeug entnehmen Sie bitte aus dem entsprechenden Werkstatthandbuch. 1.) Vor dem Ausbau der Wasserpumpe Kühlflüssigkeit ablassen und auffangen. Achtung: Abgelassene Kühlflüssigkeit darf nicht wiederverwendet werden. Kühlflüssigkeit ist giftig und darf nicht einfach weggeschüttet oder dem Hausmüll beigefügt werden. Gemeinde- und Stadtverwaltungen informieren darüber, wo sich die nächste Sondermüllsammelstelle befindet. 2.) Bauen Sie die alte Wasserpumpe aus. 3.) Säubern Sie das Gehäuse, in das die neue Wasserpumpe eingebaut wird. Wird im Kühlsystem Rost, Kesselstein und/oder Schlamm festgestellt, muß dieses von innen gereinigt werden. Alle Bauteile und Aggregate des Kühlsystems sind zu Überprüfen. 4.) Alten Dichtungsring bzw. Reste der Papierdichtung von der Dichtfläche / Gehäuse entfernen. Dichtflächen auf Beschädigungen überprüfen. 5.) Wasserpumpe mit neuem Dichtring bzw. Papierdichtung ansetzen und anschrauben. Die Befestigungsschrauben sind mit dem vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Drehmoment über Kreuz festzuziehen. Befestigungsschrauben auf keinen Fall zu stark anziehen. Der Freilauf der Pumpenwelle ist zu überprüfen. Achtung: Wurde ein Dichtungsring aus Silikon verwendet, so ist die vorgeschriebene Vulkanisationszeit einzuhalten, bevor das Kühlsystem mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt wird. 6.) Der Lüfter ist auf Beschädigungen zu Überprüfen und falls erforderlich zu ersetzen. 7.) Bei Fahrzeugen mit Visko-Lüfterkupplung ist diese auf Beschädigungen (Dichtheit und festen Sitz) zu Überprüfen und falls erforderlich zu ersetzen. Achtung: eine schadhafte Visko-Lüfterkupplung führt zum vorzeitigen Ausfall der neuen Wasserpumpe. Durch die entstehenden starken Vibrationen wird die Lebensdauer des Wasserpumpenlagers herabgesetzt. 8.) Überprüfen Sie den/die Antriebsriemen auf Verschleiß, Verformung und Verhärtung und ersetzen Sie diese falls erforderlich. 9.) Es wird empfohlen, einen neuen Antriebsriemen einzubauen, wenn die Wasserpumpe erneuert wird. Dabei ist auf die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Riemenspannung zu achten, da es sonst zu Lagerschäden bei den angetriebenen Aggregaten kommt. 10.) Stellen Sie sicher, daß alle Kühlmittelschläuche sowie Schlauchschellen in Ordnung sind. 11.) Neue Kühlflüssigkeit auffüllen. Die Mischung (Wasser mit Frostschutzmittel) hat vor der Befüllung des Kühlsystemes zu erfolgen. Das Kühlsystem darf nicht mit reinem Wasser betrieben werden. Achtung: Wird der Glykolanteil um 55 Vol. % überschritten, steigt der Gefrierpunkt wieder an. Mit zunehmendem Glykolanteil steigt auch die Siedetemperatur der Kühlflüssigkeit, was zur Folge hat, daß der zulässige Überdruck im Kühlsystem Überschritten wird und es somit zu Undichtigkeiten der Wasserpumpe kommt. 12.) Das Kühlsystem ist gemäß den Angaben der Fahrzeughersteller zu entlüften. Achtung: Nach der ersten Inbetriebnahme der Wasserpumpe kann etwas Wasser aus der Entlüftungsbohrung heraustreten, da die neuen Dichtelemente der Wasserpumpe erst nach ca. 1 - 3 Betriebsstunden eingelaufen sind und ihre volle Dichtleistung erreichen. Sollte der Wasseraustritt sich nach o.g. Zeit nicht einstellen, ist die Wasserpumpe zu demontieren. 13.) Nach der ersten Probefahrt: gesamtes Kühlsystem auf Dichtheit Überprüfen. Wenn der Motor abgekühlt ist, nochmals den Kühlwasserstand kontrollieren.

Die folgenden Montagehinweise dienen zum korrekten Einbau Ihrer neuen Wasserpumpe, damit Störungen bzw. ein vorzeitiger Ausfall der Wasserpumpe vermieden wird. Der Wasserpumpenwechsel darf nur durch autorisierte Personen durchgefürt werden, die über das notwendige Fachwissen verfügen. Spezielle Aus- / Einbauvorschriften für Ihr Fahrzeug entnehmen Sie bitte aus dem entsprechenden Werkstatthandbuch. 1.) Vor dem Ausbau der Wasserpumpe Kühlflüssigkeit ablassen und auffangen. Achtung: Abgelassene Kühlflüssigkeit darf nicht wiederverwendet werden. Kühlflüssigkeit ist giftig und darf nicht einfach weggeschüttet oder dem Hausmüll beigefügt werden. Gemeinde- und Stadtverwaltungen informieren darüber, wo sich die nächste Sondermüllsammelstelle befindet. 2.) Bauen Sie die alte Wasserpumpe aus. 3.) Säubern Sie das Gehäuse, in das die neue Wasserpumpe eingebaut wird. Wird im Kühlsystem Rost, Kesselstein und/oder Schlamm festgestellt, muß dieses von innen gereinigt werden. Alle Bauteile und Aggregate des Kühlsystems sind zu Überprüfen. 4.) Alten Dichtungsring bzw. Reste der Papierdichtung von der Dichtfläche / Gehäuse entfernen. Dichtflächen auf Beschädigungen überprüfen. 5.) Wasserpumpe mit neuem Dichtring bzw. Papierdichtung ansetzen und anschrauben. Die Befestigungsschrauben sind mit dem vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Drehmoment über Kreuz festzuziehen. Befestigungsschrauben auf keinen Fall zu stark anziehen. Der Freilauf der Pumpenwelle ist zu überprüfen. Achtung: Wurde ein Dichtungsring aus Silikon verwendet, so ist die vorgeschriebene Vulkanisationszeit einzuhalten, bevor das Kühlsystem mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt wird. 6.) Der Lüfter ist auf Beschädigungen zu Überprüfen und falls erforderlich zu ersetzen. 7.) Bei Fahrzeugen mit Visko-Lüfterkupplung ist diese auf Beschädigungen (Dichtheit und festen Sitz) zu Überprüfen und falls erforderlich zu ersetzen. Achtung: eine schadhafte Visko-Lüfterkupplung führt zum vorzeitigen Ausfall der neuen Wasserpumpe. Durch die entstehenden starken Vibrationen wird die Lebensdauer des Wasserpumpenlagers herabgesetzt. 8.) Überprüfen Sie den/die Antriebsriemen auf Verschleiß, Verformung und Verhärtung und ersetzen Sie diese falls erforderlich. 9.) Es wird empfohlen, einen neuen Antriebsriemen einzubauen, wenn die Wasserpumpe erneuert wird. Dabei ist auf die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Riemenspannung zu achten, da es sonst zu Lagerschäden bei den angetriebenen Aggregaten kommt. 10.) Stellen Sie sicher, daß alle Kühlmittelschläuche sowie Schlauchschellen in Ordnung sind. 11.) Neue Kühlflüssigkeit auffüllen. Die Mischung (Wasser mit Frostschutzmittel) hat vor der Befüllung des Kühlsystemes zu erfolgen. Das Kühlsystem darf nicht mit reinem Wasser betrieben werden. Achtung: Wird der Glykolanteil um 55 Vol. % überschritten, steigt der Gefrierpunkt wieder an. Mit zunehmendem Glykolanteil steigt auch die Siedetemperatur der Kühlflüssigkeit, was zur Folge hat, daß der zulässige Überdruck im Kühlsystem Überschritten wird und es somit zu Undichtigkeiten der Wasserpumpe kommt. 12.) Das Kühlsystem ist gemäß den Angaben der Fahrzeughersteller zu entlüften. Achtung: Nach der ersten Inbetriebnahme der Wasserpumpe kann etwas Wasser aus der Entlüftungsbohrung heraustreten, da die neuen Dichtelemente der Wasserpumpe erst nach ca. 1 - 3 Betriebsstunden eingelaufen sind und ihre volle Dichtleistung erreichen. Sollte der Wasseraustritt sich nach o.g. Zeit nicht einstellen, ist die Wasserpumpe zu demontieren. 13.) Nach der ersten Probefahrt: gesamtes Kühlsystem auf Dichtheit Überprüfen. Wenn der Motor abgekühlt ist, nochmals den Kühlwasserstand kontrollieren.

Gebrauchsnummern _BEHR HELLA SERVICE_
OE-Nummern 0060156-SPIDAN
01286-FEBI
01287-FEBI
0156 3865-COPARTS
026 121 010 C-AUDI
026 121 010 C-SEAT
026 121 010 C-VW
026 121 010 CV-AUDI
026 121 010 CV-VW
026 121 010 CX-AUDI
026 121 010 CX-SEAT
026 121 010 CX-VW
026 121 010 E-AUDI
026 121 010 E-VW
026 121 010 F-AUDI
026 121 010 F-SEAT
026 121 010 F-VW
026 121 010 FV-AUDI
026 121 010 FV-VW
026 121 010 FX-AUDI
026 121 010 FX-VW
026 121 010 V-AUDI
026 121 010 V-SEAT
026 121 010 V-VW
026 121 010 X-AUDI
026 121 010 X-SEAT
026 121 010 X-VW
026 121 010-AUDI
026 121 010-SEAT
026 121 010-VW
030 121 005 D-AUDI
030 121 005 D-SEAT
030 121 005 D-VW
030 121 005 J-AUDI
030 121 005 J-SEAT
030 121 005 J-VW
030 121 005 K-AUDI
030 121 005 K-SEAT
030 121 005 K-VW
030 121 005 N-AUDI
030 121 005 N-SEAT
030 121 005 N-VW
030 121 005 T-AUDI
030 121 005 T-SEAT
030 121 005 T-VW
030 121 008 J-AUDI
030 121 008 J-SEAT
030 121 008 J-VW
037 121 010 A-AUDI
037 121 010 A-SEAT
037 121 010 A-VW
037 121 010 AV-AUDI
037 121 010 AV-VW
037 121 010 AX-AUDI
037 121 010 AX-VW
037 121 010 B-AUDI
037 121 010 B-VW
037 121 010 BX-AUDI
037 121 010 BX-SEAT
037 121 010 BX-VW
037 121 010 C-AUDI
037 121 010 C-SEAT
037 121 010 C-VW
037 121 010 CX-AUDI
037 121 010 CX-SEAT
037 121 010 CX-VW
037 121 010-AUDI
037 121 010-VW
068 121 010 A-AUDI
068 121 010 A-VW
068 121 010 AV-AUDI
068 121 010 AV-VW
068 121 010 AX-AUDI
068 121 010 AX-VW
07.19.005-TTC
07.19.041-TTC
07.19.089-TTC
09754-FEBI
1 031 879-FORD
1 036 188-FORD
1 124 693-FORD
1 212 732-FORD
1 566 240-FORD
1 987 949 713-BOSCH
100 211-TOPRAN
100 570-TOPRAN
100 715-TOPRAN
113 012 0001-MEYLE
113 012 0008-MEYLE
113 012 0024-MEYLE
1348-AIRTEX
1610-AIRTEX
1M218501BA-FORD
220 518-FRIMA
240579-METELLI
241105-METELLI
32150006-SWAG
350 98 152 200 0-MAG
350 98 152 700 0-MAG
350 98 200 000 0-MAG
350 98 208 000 0-MAG
351110002900-MAG
351110006400-MAG
352 31 617 116 2-MAG
352 31 617 117 3-MAG
376 800-051-BH SERVICE
5 07 39 06/9-AUGRO
506348-VALEO
506385-VALEO
506667-VALEO
570592N-AKS DASIS
65430G-RUV
785731N-AKS DASIS
82080-MAG
851895-AQUAPLUS
9001285-SASIC
95VW8501AA-FORD
95VW8501BA-FORD
980151-AUTEX
980151-GK
A161-DOLZ
A161RS-DOLZ
FDW025-AVA
GMVW 11AH-GMB
MCP4453BH-MOPR
ME1M218591B1B-FORD
P513-HEPU
P513S-HEPU
PA0319C-BUGATTI
PA10161-BUGATTI
PA1105-GRAF
PA503S-GP
PA521-SALER
PA579-GRAF
PA701S-GP
PA915S-GP
QCP4453BH-QUINTON HA
VKPA 81401-SKF
VKPA 81410-SKF
VWW003-AVA
VWW006-AVA
VWW008-AVA
WP1097-DELDIES
WP1774-DELDIES
WP2170-DELDIES
WP3193BH-FAI/ADL
Technische Information

Bei einem Wasserpumpenwechsel empfiehlt BehrHellaService auch den Austausch des Zahnriemens oder des Keilrippenriemens.

EAN/GTINs 4045621429690
Lieferanten-Bestellnr. 41-4524022434

Bewertungen

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